dm-Spendenstunde mit Erlös von 1.000 Euro

Die Spendenaktion des dm-Marktes in Lindenthal zugunsten von kleine pänz Ostheim war ein voller Erfolg.

© wir für pänz e.V.

Die Kölner Bürgermeisterin Elfie Scho-Antwerpes wechselte am Montag, den 27. Oktober 2008 für eine Stunde vom Rathaus in die dm-Filiale in Lindenthal und kassierte für den guten Zweck. Anlass dieser ungewöhnlichen Aktion war die Wiedereröffnung der dm-Filiale. "Ich bin schon ein bißchen ins Schwitzen gekommen", gestand Elfie Antwperpes, "aber schließlich liegt mir das Projekt am Herzen", so die prominente Spendenpatin weiter. Bei der Aktion kamen rund 588,- Euro zusammen. dm stockte den Betrag kurzer Hand auf 1.000 Euro auf und übergab die Spende an wir für pänz e.V.

Die Summe kommt zu 100% unserem Projekt "kleine pänz Ostheim" zugute. In Zusammenarbeit mit ortsnahen Sozialarbeitern bieten wir im Kölner Stadtteil Ostheim eine Krabbelgruppe an, die sich an junge, zum Teil noch minderjährige Mütter richtet. In der Gruppe werden die Säuglinge und Kleinkinder durch pädagogische Fachkräfte gefördert. Zudem werden die jungen Mütter in Fragen zur Gesundheit, Pflege, Erziehung und sozialrechtlichen Aspekten beraten und angeleitet. Sie erhalten dadurch eine Chance, aus ihrer oft isolierten Lage herauszukommen. Das Angebot wird von den jungen Müttern sehr gut angenommen und zeigt, dass es wir für pänz gelungen ist, mit diesem Angebot eine wichtige Versorgungslücke zu schließen. "Das Geld ist ein Anfang, um die Krabbelgruppe weiter fortzuführen", so Petra Gast, Geschäftsführerin von wir für pänz e.V. "Aber wir suchen handeringend noch weitere Sponsoren und Unterstützer, denn ansonsten können wir das für Mütter und Kinder kostenlose Angebot nicht aufrecht erhalten."

"wir für pänz e.V." bietet als Pflegedienst für Kinder, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe sowie ein von der Stadt Köln beauftragtes Beratungszentrum für kranke, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und ihre Familien ein breites Spektrum an Leistungen an: Beratung, Häusliche Kinderkrankenpflege, Eingliederungshilfe, Ambulante Kinder- und Jugendhilfen, Ambulant Betreutes Wohnen, Familienentlastender Dienst, Kindertageseinrichtungen und integrative Spielgruppen, KinderWillkommen Besuche, Gewaltprävention und Soziales Lernen sowie Fortbildungen zu verschiedenen Themenbereichen.