Ehrenamtler für "KiWi" in Ehrenfeld gesucht

Für den Bezirk Ehrenfeld und seine Stadtteile führt der Verein wir für pänz e.V. im Auftrag der Stadt Köln die KinderWillkommen-Besuche durch.

Ehrenamtliche Helfer besuchen Familien mit einem Neugeborenen innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt. Sie informieren die Eltern über Angebote und Möglichkeiten im Stadtteil, überreichen ein kleines Geschenk und bieten bei Bedarf weitergehende Beratung durch den Träger an.

wir für pänz e.V. sucht dringend interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für diesen Besuchsdienst engagieren möchten. Vor dem ersten Hausbesuch erhalten die ehrenamtlichen Helfer eine Schulung und werden bei ihrer Aufgabe durch die Fachkräfte von wir für pänz mit Engagement begleitet. Die nächsten Schulungen finden im Oktober und November 2009 statt. Die Schulungstermine werden zu verschiedenen Zeiten angeboten, so dass die interessierten Helfer vormittags, abends oder auch am Samstag die Möglichkeit zur Teilnahme erhalten.

wir für pänz e.V. bietet als Pflegedienst für Kinder, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe sowie ein von der Stadt Köln beauftragtes Beratungszentrum für kranke, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und ihre Familien ein breites Spektrum an Leistungen an: Beratung | Häusliche Kinderkrankenpflege | Eingliederungshilfe | Ambulante Kinder- und Jugendhilfen | Ambulant Betreutes Wohnen | Familienentlastender Dienst | Kindertageseinrichtungen und integrative Spielgruppen | KinderWillkommen-Besuche | Gewaltprävention und Soziales Lernen.

Mechthild Böll
Telefon: 0221/ 35 65 84 92