Datenschutz im Rahmen von
BDSG & DGSVO

wir für pänz e. V. nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten.

Nachfolgend unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Website wir-fuer-paenz.de:

Geltungsbereich und verantwortliche Stelle

Die für die Datenerhebung, - Verarbeitung und - Nutzung verantwortliche Stelle ist:

wir für pänz e.V. - Beratung, Hilfen, Prävention für Kinder und Familien
Geschäftsstelle - Hansaring 84-86, 50670 Köln
Telefon: 0221 / 379 969-0
Fax: 0221 / 379 969-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.wir-fuer-paenz.de

 

Datenspeicherung und -Verarbeitung beim Zugriff auf die Internetpräsenz

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf das Internet-Angebot wir-fuer-paenz.de und bei jedem Abruf einer Datei werden automatisch diejenigen Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet, die Ihr Browser automatisch an den Server übermittelt, auf dem die Inhalte gehostet sind.
Im Einzelnen werden über jeden Zugriff/Abruf folgende Daten gespeichert:

  • Ihre IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Referrer URL
  • Browsertyp/Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Hostname des zugreifenden Rechners

Diese Daten werden allenfalls für statistische Zwecke ausgewertet. Die Erhebung der Daten erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form, so dass die erhobenen Daten keinen Rückschluss auf konkrete Personen erlauben. Insbesondere werden die IP-Adressen der anfordernden Rechner nicht gespeichert. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Personenbezogene Daten bei Onlinebewerbung

Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihre Person betreffen. Darunter fallen Angaben wie Ihr richtiger Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden können (wie zum Beispiel Verweildauer auf der Website oder Anzahl der Nutzer der Website), fallen nicht darunter.

Es besteht die Möglichkeit, über unser Online-Bewerbungsportal eine Bewerbung an uns zu senden. Diese Seite können Sie besuchen, ohne Ihre Daten preiszugeben. Wenn Sie sich online bewerben möchten, benötigen wir jedoch Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie E-Mail und Telefonnummer. Diese Daten werden mit Ihrer Einwilligung an wir für pänz e.V. weitergeleitet, damit Ihre Bewerbung bearbeitet werden kann. Sollten Sie Ihre Einwilligung in die Weiterleitung der Daten nicht erklären, kann auch Ihre Anfrage nicht bearbeitet werden.
Natürlich besteht auch während der Nutzung der Online-Bewerbung eine sichere Verbindung. Die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich bei wir für pänz e.V..

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten bzw. Bewerbungsunterlagen werden maximal sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens (z. B. der Bekanntgabe der Absageentscheidung) gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung rechtlich erforderlich oder zulässig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus nur, soweit dies gesetzlich oder im konkreten Fall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen für die Dauer eines Rechtsstreits erforderlich ist.

Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, speichern wir diese nach Maßgabe Ihrer Einwilligungserklärung. Kommt es im Anschluss an das Bewerbungsverfahren zu einem Beschäftigungsverhältnis, Ausbildungsverhältnis oder Praktikantenverhältnis, werden Ihre Daten, soweit erforderlich und zulässig, zunächst weiterhin gespeichert und anschließend in die Personalakte überführt.

 

Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von GRÜN spendino Spendenformularen bei wir für pänz e.V.

wir für pänz e.V.  hat auf dieser Internetseite Spendenformulare von GRÜN spendino eingebunden. Technischer Betreiber von GRÜN spendino ist die GRÜN Software Group GmbH, Pascalstraße 6, 52076 Aachen, Deutschland.

Wenn Sie Seiten mit eingebundenem Spendenformular besuchen, wird eine Verbindung mit den Servern der GRÜN Software Group GmbH hergestellt und benutzerspezifische Analyse Daten wie das genutzte Formular sowie technische Daten wie die IP-Adresse übertragen. Ausschließlich zum Zwecke der Spendeneinziehung sowie der Spendenverwaltung werden bei Nutzung des Formulars Ihre persönlichen Daten wie Vorname, Name, Straße, Hausnummer, Wohnort, Postleitzahl, Kontoinhaber und Kontoverbindung verarbeitet und gespeichert.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzbestimmungen (verlinkt auf https://www.gruen.net/spendino/unternehmen/datenschutz/) von GRÜN spendino.

 

Information über Spendenformulare und Cookies

GRÜN spendino benötigt zur Abwicklung der Spendenformulare sogenannte Session Cookies. Diese speichern ausschließlich eine sogenannte Sessionid zur Kennzeichnung der gerade laufenden Transaktion, es werden ausdrücklich keinerlei persönliche Daten im Cookie gespeichert. Diese befinden sich ausschließlich auf dem gesicherten Server.

Mit diesen Session Cookies kann gewährleistet werden, dass bspw. der Zusammenhang zwischen mehrschrittigen Formularen oder bei Wechseln der Seiten wie bspw. Redirect-Zahlungsabwicklungen (PayPal, Sofort) komfortabel gewährleistet wird. Diese Session Cookies werden nach Schließen des Browser, teilweise sogar schon nach dem Schließen der gerade geöffneten Seite wieder gelöscht.

Löschkonzept in GRÜN spendino

Art. 15 Auskunftsrecht der betroffenen Person:

Jeder Spender hat das Recht auf Auskunft über die gespeicherten Daten.

Art. 16 Recht auf Berichtigung von fehlerhaften Angaben:

Dem Recht auf Berichtigung kann nach Hinweis direkt nachgekommen werden.

Art. 17 Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden"):

GRÜN spendino unterscheidet zwischen zwei Personengruppen, Personen mit und ohne Spende. Personen mit Spende (also Spender) werden 10 Jahre ab ihrer letzten Spendenbuchung aufbewahrt, um den Nachweispflichten im buchhalterischen Kontext gerecht werden zu können. Nach Ablauf dieser Frist werden sie anonymisiert und aus dem Cockpit entfernt.

Anders verhält es sich bei Personen ohne Spende. Diese Personengruppe hat versucht über das Formular eine Spende zu tätigen, dann aber den Zahlungsprozess abgebrochen oder aus technischen Gründen keine Zahlung tätigen können. Diese Personengruppe ist erfasst, um mit dem potentiellen Spender in Kontakt treten zu können und bspw. sich nach dem Grund seines Zahlungsabbruches zu erkundigen. Da darüber hinaus keine Speichernotwendigkeit für diese Personengruppe existiert, werden sie bereits nach sechs Wochen aus dem Cockpit entfernt.

Sofern eine Person aus der zweiten Personengruppe explizit um Löschung seiner Daten vor Ablauf der sechs Wochen bittet, ist dies durch uns möglich. Dazu benötigen wir eine kurze Mitteilung mit Angabe der zu löschenden Person per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir nehmen die Anonymisierung dann unverzüglich vor.

Art. 18 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sofern eine Person im Rahmen einer Onlinespende ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme erteilt und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen möchte, ist dies jederzeit möglich.

 

Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Informationen nur innerhalb von wir für pänz e.V. sowie verbundener Unternehmen für Spenderbetreuung und Bankeinzug. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten generell nicht an Dritte weiter.  Alle Personen, die mit Ihren Daten arbeiten, sind an das BDSG & DSGVO und andere gesetzliche Vorschriften gebunden. Soweit wir aber gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, geben wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen weiter. Sie können nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen als Betroffener der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, indem Sie sich schriftlich oder elektronisch an wir für pänz e.V. wenden. Daneben haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung der von uns gespeicherten Daten. Dies gilt für Sie als Spender. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen unter Angabe Ihrer vollständigen Anschrift hier kurz mit: Datenschutz(at)wir-fuer-paenz.de

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über Ihre von uns gespeicherten Daten und den Zweck der Speicherung zu erhalten.

Nutzung von Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, um die Website-Nutzung zu analysieren. Die daraus gewonnenen Daten werden genutzt, um unsere Website sowie Werbemaßnahmen zu optimieren. 

Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States) betrieben und bereitgestellt wird. Google verarbeitet die Daten zur Website-Nutzung in unserem Auftrag und verpflichtet sich vertraglich zu Maßnahmen, um die Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten.

Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten aufgezeichnet:

  • Aufgerufene Seiten
  • Die Erreichung von "Website-Zielen" (z.B. Kontaktanfragen und Newsletter-Anmeldungen)
  • Ihr Verhalten auf den Seiten (beispielsweise Klicks, Scroll-Verhalten und Verweildauer)
  • Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form, sodass keine eindeutige Zuordnung möglich ist)
  • Technische Informationen wie Browser, Internetanbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung
  • Herkunftsquelle Ihres Besuchs (d.h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind)

Diese Daten werden an einen Server von Google in den USA übertragen. 

Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthaltene eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können.

Die aufgezeichneten Daten werden zusammen mit der zufallsgenerierten User-ID gespeichert, was die Auswertung pseudonymer Nutzerprofile ermöglicht. Diese nutzerbezogenen Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht. Sonstige Daten bleiben in aggregierter Form unbefristet gespeichert.

Sollten Sie mit der Erfassung nicht einverstanden sein, können Sie diese mit der einmaligen Installation des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics unterbinden oder durch das Ablehnen der Cookies über unseren Cookie Einstellungs Dialog.

Quelle: traffic3.net