Schwerkranke Kinder zu Hause pflegen

Unser erfahrenes Kinderkrankenpflegeteam versorgt kranke Kinder mit hohem Behandlungspflegebedarf im familiären Umfeld. Ziel unserer Arbeit ist es, Kindern Krankenhausaufenthalte zu ersparen, zu verkürzen und eine nachhaltige Stabilisierung des Gesundheitszustandes zu erreichen.

Wie wir konkret helfen:

  • Behandlungspflege
  • Medizinische Schul- und Kita-Begleitung
  • Pflegeberatungsbesuche

Nach dem Prinzip der Rückzugspflege stärken wir durch gezielte Anleitung die Pflegekompetenz der Eltern. Zur Entlastung der Eltern und Stabilisierung der Familiensituation übernehmen wir einen Teil der Behandlungspflege ihres Kindes.

Rechtliche Grundlagen:
§ 37 SGB V, § 27 und § 31 SGB VIII

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Susanne-Menhard

Pflegedienstleitung
Susanne Mehnert
Telefon: 0221/ 29 206-310
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Michaela-Schulze

Stellv. Pflegedienstleitung
Michaela Schulze
Telefon: 0221/ 29 206-311
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.